– aus einem wissenschaftlichen Bericht über Entscheidungen –
Werbung ist keine exakte Wissenschaft. Als Konsumenten kaufen wir keine Produkte oder Dienstleistungen, die wir nicht wollen, sondern nur, wenn wir einen Vorteil für uns sehen. Der gewichtigste «Vorteil» – z.B. bei Markenentscheidungen – ist meist emotional. Denn wer lässt sich nicht gerne verführen?
Bei von uns konzipierter Werbung und Verkaufsevents setzen wir oft die Methode des «Storytelling» ein. Konsequent inszenierte Geschichten sind der ideale Emotionsträger.
Mehr über das Geschichtenerzählen in der Werbung erfahren Sie auch auf der Webseite meines Netzwerkpartners Samuel Weber, seo-texter.ch.
Zum Beispiel
Eine Unternehmens-Sitcom für eine Schweizer Grossbank: Auftakt für den Change-Management-Prozess und Schulungsprogramm für die Neuausrichtung des Cash-Services. Und eine Wertschätzung für die Mitarbeitenden. Das Konzept wurde mit der Business School und dem Management der Bank erarbeitet. Für Drehbuch, Regie und Roter Faden war mein langjähriger Partner Samuel Weber, SEO-Texter.ch, verantwortlich.
Unternehmens-Sitcom in 5 Folgen
Teaser-Kampagne
Die Event-Einladung (Hotelschlüssel)
5 Live-Folgen aufgezeichnet auf DVD
Autogrammkarten an den Events
Schulungs-Ordner
Das Magazin
1 – 7
<
>
Wiedereröffnung einer Migros-Filiale
Div. Teaser-Anzeigen und -Plakate
Foto-personalisierte Flyer (Namen)
Auflösung Anzeigen und Plakate
1 – 4
<
>
Lancierung Winston-Churchill Cigarren
Einladungskarte mit Laser-Cut-Out
VIP Tischkärtchen
Menu und Karte Whisky/Zigarren
1 – 4
<
>
Zum Beispiel
Eröffnungskampagne für die Schweizer Edelfitness-Marke ELEMENTS. Ersteröffnung eines Studios in Frankfurt am Main. Aussagen der erwachsenen «Heidi» werden kontrastiert mit einem Angebot für ein urbanes Publikum. Hauptmedium war ein DM mit Absender von «Heidi», ergänzt mit Anzeigen und Plakaten. Geplant waren auch Live-Acts mit Schauspielern in Firmen, in Frankfurts Innenstadt und dem Bankenviertel.
Schweizer Fitness in Frankfurt
Storytelling Heidi und Angebot
Storytelling Heidi und Angebot
Versetzt mit getrockneten Blüten
3 – 4
<
>
Verkaufs-Event Schwingfest im EKZ
Plakate, Anzeigen, Scheckheft
Event-Programm
Gutscheine mit Sonderaktionen
1 – 4
<
>
Und mehr …
Migrol Auto Service Prospekt
Kampagne Eröffnung Fitnesspark
Kursprogramm Migros Golfparks
CD-Hülle «Märchenmusik»
Kundenbindung Fitnessparks
Über 50 Ausgaben Neulandmagazin
Weihnachtszeitung MParc
8 – 8
<
>
ArtDirection Klingelfuss | Staffelstrasse 8 | 8045 Zürich | +41 43 333 29 60 | info@klingelfuss.ch