«Der Mensch ist irrational,

das gilt als gesichert»

– aus einem wissenschaftlichen Bericht über Entscheidungen –

Werbung ist keine exakte Wissenschaft. Als Konsumenten kaufen wir keine Produkte oder Dienstleistungen, die wir nicht wollen, sondern nur, wenn wir einen Vorteil für uns sehen. Der gewichtigste «Vorteil» – z.B. bei Markenentscheidungen – ist meist emotional. Denn wer lässt sich nicht gerne verführen?

 

Bei von uns konzipierter Werbung und Verkaufsevents setzen wir oft die Methode des «Storytelling» ein. Konsequent inszenierte Geschichten sind der ideale Emotionsträger.

 

Zum Beispiel

Hotel Paradiso

Eine Unternehmens-Sitcom für eine Schweizer Grossbank: Auftakt für den Change-Management-Prozess und Schulungsprogramm für die Neuausrichtung des Cash-Services. Und eine Wertschätzung für die Mitarbeitenden. Das Konzept wurde mit der Business School und dem Management der Bank erarbeitet. Für Drehbuch, Regie und Roter Faden war mein langjähriger Partner Samuel Weber, SEO-Texter.ch, verantwortlich.

Zum Beispiel

Swiss up your Life

Eröffnungskampagne für die Schweizer Edelfitness-Marke ELEMENTS. Ersteröffnung eines Studios in Frankfurt am Main. Aussagen der erwachsenen «Heidi» werden kontrastiert mit einem Angebot für ein urbanes Publikum. Hauptmedium war ein DM mit Absender von «Heidi», ergänzt mit Anzeigen und Plakaten. Geplant waren auch Live-Acts mit Schauspielern in Firmen, in Frankfurts Innenstadt und dem Bankenviertel.

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